Abschluss Torte 2008!


ALLE Ergebnisse:

klick

TEAM PARTNER 2010:

LogiPlus Consulting GmbH





BUSINESS PARTNER 2010:


RACE-Communication


SEAT Automobile

Implantologe Holger Köchel

Bittlinger Werbung
Ludwigshafen

T.A.C. X-SYNRG eigene SEAT LEON SUPERCOPA Fahrzeuge MKII :


4 aktuelle Fahrzeuge stehen für den Renneinsatz zur Verfügung

Das Rennfahrzeug basiert auf dem leistungsstärksten Leon Serienmodell, dem 2.0 TFSI mit 136 kW/185 PS. Der MKII wird jedoch von vorne herein als Rennfahrzeug aufgebaut. Der MKII ist also kein "gestripptes" Serienfahrzeug wie sein Vorgänger. Hier beginnt der Aufbau bei SEAT Spanien, mit einer Rohkarosse und nicht mit einem fertigen Serienmodell. Das Rennfahrzeug basiert von den Grundmodulen (Rohkarosse/Motorblock) auf dem leistungsstärksten Leon Serienmodell, dem 2.0 TFSI mit 136 kW/185 PS.
Der neue Leon Supercopa hat umfangreiche Modifikationen an Fahrwerk und Antrieb erfahren – immer unter der Maßgabe, für seine Fahrer bezahlbar zu bleiben. So hat der Leon Supercopa vergrößerte Spurbreiten, speziell konstruierte Aufhängungen mit in zwei Positionen justierbaren Dämpfern und eine ganze Reihe von Verstellmöglichkeiten am Fahrwerk (z.B. Vorspur und Sturz an beiden Achsen.)
Das Hochleistungs-Bremssystem ist selbstverständlich für die anspruchsvollsten Rennstrecken ausgelegt, mit innenbelüfteten 360 mm Bremsscheiben und sechs Bremskolben an der Vorderachse sowie 256 mm Scheiben an der Hinterachse. Das justierbare Bremspedal ist am Fahrzeugboden fixiert, was dem Fahrer ein extrem präzises Feedback gewährleistet.

300 PS und Schaltwippen am Lenkrad

Die herausragende Performance der Rennfahrzeuge ermöglicht es den Fahrern, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, was die Serie zu einem fruchtbaren Nährboden für Nachwuchs-Profifahrer, beispielsweise der WTCC, macht. Piloten wie Peter Terting, Robert Huff und Marc Carol stellen dies nachdrücklich unter Beweis.
Auch mit dem neuen Leon Supercopa verfolgt SEAT diese Intentionen: Das Rennfahrzeug bringt es auf eine Leistungsausbeute von 300 PS, fast 120 PS mehr als der Serien-TFSI. Diese Leistungssteigerung wurde mit Modifikationen sowohl am Turbolader als auch durch die Weiterentwicklung der elektronischen Steuerung erreicht, die beide in Zusammenarbeit mit Audi durchgeführt wurden.
Ein weiteres wichtiges Feature ist die DSG-Schaltung. Der Leon Supercopa ist der erste SEAT, der einen Benzin-Motor mit dem Doppel-Schalt-Getriebe kombiniert und darüber hinaus die Gangwechsel mit Wippen am Lenkrad ermöglicht. Eine wichtige Innovation, denn jetzt können die Piloten schalten, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen.
Das Getriebe wurde mit spezifischen Übersetzungen und Modifikationen an der Steuerungs-Software auf den Rennbetrieb angepasst. Hierfür arbeitete SEAT Sport mit Volkswagen zusammen.

Hervorragende Aerodynamik

Wie beim Leon WTCC so wurden auch beim Leon Supercopa die aerodynamischen Eigenschaften in großem Umfang optimiert, um eine maximale Leistungsfähigkeit in punkto Kurvenhaftung zu erreichen. Der Leon Supercopa hat einen flachen und tieferen Fahrzeugboden, Frontspoiler sowie Heck-Diffusor und -Flügel, die auf 16 Positionen justiert werden können – ein Feature, das er mit dem Leon WTCC teilt.
Die Fahrgastzelle verfügt über eine robuste Überrollbügel-Struktur, die von der FIA homologiert wurde und zur HANS Zertifizierung vorbereitet ist. Das gesamte Sicherheits- und Feuerschutz-System ist Teil der Supercopa Regeln. Die Fahrerposition liegt im Vergleich zum Vorgängermodell tiefer und weiter zurück, um die Charakteristik des gesamten Konzeptes zu ergänzen.

Erste Tests auf der Rennstrecke

Jaime Puig, Direktor von SEAT Sport: „Mit diesem Auto, das noch stärker und wettbewerbsfähiger ist als der Vorgänger, bietet SEAT Sport den Teilnehmern des Supercopa 2006 ein Fahrzeug mit erstklassiger Performance zu einem günstigen Preis. Wir sind überzeugt, dass das neue Auto neue Piloten anziehen wird. Dort, wo der Supercopa ein Erfolg ist, wie in Deutschland, Spanien, Großbritannien und der Türkei, und es uns zudem ermöglichen wird, den Wettbewerb in weiteren Ländern zu veranstalten und damit noch internationaler zu machen.“
T.A.C. X-SYNRG Kontakt:
Thilo Matheis,
Sport&Teammanagement
+ 49 621 669 439 0
Anja Matheis,
+ 49 621 669 439 0
Eventservice/ Fahrer-&Gästesupport

email: tac at x-synrg . com